12 neue DBB-C-Trainer im BBW

12 neue Trainer haben erfolgreich die Prüfung zum DBB-C-Trainer bestanden. Zunächst besprach der Lehrbeauftragte Oliver Mayer die Hausarbeiten zur Jahrestrainingsplanung mit den Teilnehmern. Es folgten Praxiseinheiten zum Thema Defense (Hilfe, Rotationen) zur Blockbekämpfung und zur Pressverteidigung.

Am zweiten Tag referierte zunächst Christian Hergenröther zum Thema Ball-Raum-Verteidigung und Angriff gegen BRV. In einer Theorieinheit ging es dann um das Thema Scouting, Coaching und Spielbeobachtung. Im zweiten Abschnitt arbeitete Landestrainer Christian Berkes mit den Teilnehmern am Fastbreak und der Transition Offense bevor es noch ins Taktikthema Angriff gegen Mann-Mann-Verteidigung im 5-5 ging. Den Abschluss bildete dann das Individualtraining und die Spielbeobachtung des 5. Finals um die BBL-Meisterschaft zwischen Bayern München und Alba Berlin.

Die mündlichen Prüfungen am Sonntag bildeten dann den Abschluss des Lehrgangs.

Wir gratulieren allen Trainern recht herzlich zum bestehen der Prüfung.